39 Antifragil – Nassim Nicholas Taleb

39 | Solo | Antifragil

Schon im Podcast von Markus http://www.be-committed.de/bc-on-air-talks-alex-boerger-im-interview/ habe ich erzählt, dass ich ein riesen Fan von Nassim Nicholas Taleb bin und sehr gerne mal Mäuschen bei ihm spielen würde.

Mir gefällt einfach seine Art zu denken: Sehr hart, sehr abgeklärt, aber nicht verbittert.

Dabei hat es mir ein Konzept besonders angetan: das Antifragile

In seinem gleichnamigen Buch erklärt er, dass es neben Robust (unverändert durch Stress) und Fragil (geht bei Stress kaputt) auch noch Antifragil (wird durch Stress besser) und erläutert dann, wie man ganz gezielt antifragil werden kann.

Daraus leiten sich für mich vor allem Vier Ideen ab:

  1. Je älter etwas ist, desto besser
  2. Skin in the game
  3. Limited downside,  unlimited downside
  4. Mach Dinge, die auch dann einen Mehrwert bringen wenn sie scheitern

Wenn das keine Hebel sind

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*