43 – Maik Pfingsten (ZukunftsArchitekten & lifestyle:entrepreneur) – Lastenhefte als Productized Service und als Onlinekurs

43 | Maik Pfingsten | Ingenieur, Podcaster, Solopreneur – Coaching, Onlinekurse & Productized Service

Maik Pfingsten teilte seine Erfahrungen als Troubleshooter in seinem Podcast und wurde dadurch zum bekannten Experten für Lastenhefte. Was liegt da näher als einen Onlinekurs zum Thema Lastenheft zu erstellen?

Wann lohnen sich Onlinekurse, wann lohnt ein Productized Service?

Onlinekurse sind dann zu empfehlen, wenn deine Kunden wirklich etwas lernen möchten und das ist dann notwendig, wenn sie etwas immer wieder ausführen möchten. Es kann aber auch sein, dass deine Kunden etwas zwar machen müssen, es aber garnicht wollen. Bei vielen ist das z.B. die Steuererklärung. Auch da lohnt es sich jemand anderen zu beauftragen, der dann am besten einen Productized Service anbietet.

Spannender Nebeneffekt: Der Onlinekurs kann auch genutzt werden um Mitarbeiter für den Productized Service auszubilden.

Was ich besonders toll am Maik finde ist, dass er auch offen über seine Preise spricht und das Wertbasierte Pricing vorstellt.

Danach driften wir in Geschäftsmodelle, Projektmanagement und Mitarbeiter ab.

Episode mit Steffen:

27 Productized Service erklärt

Maik Pfingsten Links:

http://lifestyleentrepreneur.de/

http://zukunftsarchitekten-podcast.de

https://lastenhefterstellen.de

Weitere Links
https://www.marit-alke.de – How to Onlinekurs

http://hebelpunkt.de – Mein Videokurs

Zwei Buchtipps von Maik Pfingsten
Dein Preis: Wie Du ein Angebot erstellst, das Deinem Wert entspricht (Wirtschaftlich erfolgreich als freiberuflicher Wissensarbeiter)*
von Gebhard Borck

Das Ziel: Ein Roman über Prozessoptimierung*
von Eliyahu M. Goldratt (Autor), Jeff Cox (Autor)

*Amazon Affiliate Link

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*